head 2 
mp mp mp
Startseite wir über uns Termine

Termine


Digitale Demofahrt 24.04.2021


Liebe ACMler und Freunde,

gute Nachrichten für alle, die sich den letzten Samstag im April stets freihalten: Ihr müsst am 24.04.2021 nicht auf eine ACM-Veranstaltung verzichten!

Um den gebotenen Hygienevorgaben gerecht zu werden und Eure Gesundheit nicht zu gefährden, werden wir unsere diesjährige Demofahrt mit anschließendem Gedenkgottesdienst digital anbieten.
Nur so können wir mit Anstand auf Abstand bleiben und doch gemeinsam diesen besonderen Tag erleben - gemeinsam mit Gott, gemeinsam mit anderen Bikern. Unser Konzept bietet Euch die Möglichkeit, per Live-Stream die Fahrt der Kreuze zu begleiten sowie (virtuell) am anschließenden Gedenkgottesdienst teilzunehmen.

Doch was wäre dieser besondere Tag ohne Begegnungen, Erzählungen, Anekdoten? Die Veranstaltung lebt vom Miteinander, der Gemeinschaft und Gemeinsamkeit.
Damit wir diesem Miteinander trotz digitalem Abstand Ausdruck verleihen können, möchten wir Euch bitten, uns Eure schönsten Bilder, Geschichten, Anekdoten usw. im Zusammenhang mit unserer Veranstaltung zu schicken. Was verbindet Ihr mit der ACM, der Demofahrt, dem Gedenkgottesdienst?

Schickt uns Eure Erlebnisse, Geschichten und Erinnerungen an post@acm-bs.de, damit wir diese im Live-Stream zeigen, abspielen, vorlesen können.
(Bitte denkt daran, dass Ihr mit Einsendung von Texten oder Bildern Eurer Einverständnis zur Veröffentlichung gebt!)

Link: https://youtu.be/8cqvq4jVyGE


Mit linker Hand zum Gruß
Eure ACM Braunschweiger Land e.V.
mp





Diesjährige Motorrad-Gedenkfahrt findet virtuell statt



Traditionell findet immer am letzten Samstag im April die Gedenkfahrt für die tödlich verunfallten Motorradfahrer*innen der Region Braunschweig und Harz, von Salzgitter nach Braunschweig, statt. In Braunschweig gedenken wir anschließend, nach der Demofahrt, in einem Gottesdienst den Verunglückten.

Letztes Jahr mussten wir diese traditionsreiche Veranstaltung leider in den Herbst verschieben und auf ein absolutes Minimum reduzieren. Da sich das Pandemiegeschehen noch nicht in die gewünschte Richtung entwickelt hat, sind wir auch in diesem Jahr zum Umdenken gezwungen. Allerdings wollen wir an "unserem" Termin festhalten, der seit Jahrzehnten unverrückbar in den Kalendern der Motorradfahrer*innen steht. Aus diesem Grund hat sich die Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer*innen Braunschweiger Land e.V. ein neues Konzept überlegt, das uns mit notwendigem Abstand zusammenkommen lässt.

Am 24. April 2021, dem letzten Samstag im April, werden ab 13 Uhr die Holzkreuze der Verunfallten Biker*innen der Saisons 2019 und 2020 vor der Kirche Heilige Dreifaltigkeit, Salzgitter Bad, Friedrich-Ebert-Str. 42, aufgestellt. Einen gemeinsamen Konvoi wird es leider nicht geben, doch jede*r ist herzlich dazu eingeladen, zwischen 13 - 15 Uhr an dieser Gedenkstelle vorbeizufahren und in Biker-Manier (mit links) zu grüßen. Anzuhalten und sich vor Ort zu treffen, ist nicht vorgesehen. Ab 15 Uhr werden die Kreuze in die Kirche gebracht, wo für Angehörige und Freunde der Verunglückten ein Gedenkgottesdienst im kleinen Kreis stattfinden wird.

Damit wir dennoch an diesem Tag zusammen sein und gemeinsam die Vorbeifahrt an den Kreuzen und den anschließenden Gottesdienst verfolgen können, wird ein Live-Stream eingerichtet. Dieser begleitet die Kreuze auf ihrem Weg nach Salzgitter-Bad sowie den Gedenkgottesdienst ab 15 Uhr. In der Zeit von 13 - 15 Uhr gibt es - ebenfalls im Stream - Informationen zur ACM, Grußworte und Gedanken zu diesem besonderen Tag.

Weitere Informationen wird es ab März auf der Homepage der ACM und Gemeinde Heilige-Dreifaltigkeit sowie über unsere Facebook-Seite geben.

Link: https://youtu.be/8cqvq4jVyGE

Wir wünschen Euch allzeit gute und sichere Fahrt!

Beitrag von Tina Wachter


Mit linker Hand zum Gruß
Eure ACM Braunschweiger Land e.V.
mp

mp www.acm-bs.de
mp www.facebook.com/acm.braunschweig
mp www.instagram.com/acm.bs
mp post@acm-bs.de

Download des Jahresbriefes

Termin 2020